Tag 3 – Grand Canyon Bright Angel Tour

Uns wurde der Bright Angel Trail als Tour empfohlen. Der Trail ist 12,5 km lang und hat ca. 950 Höhenmeter. Da man für den Trail normal 9 Stunden braucht sind wir noch vor Sonnenaufgang aufgestanden. Außerdem soll man früh aufbrechen da es oft sehr heiß wird und man deshalb die kühle Morgenluft nutzen soll. Um kurz vor 7 verlassen wir den Campingplatz zu Fuß und machen uns auf den Weg zum Einstieg in den Trail. Wir haben leider etwas die Distanz zum Einstieg unterschätzt und so waren wir erst einmal 3,5km unterwegs bis wir in den Canyon einsteigen konnten. Um 7:40 haben wir dann den Trailhead erreicht und haben uns von den ca.2050 m ü.N. auf den Weg zu unserem Ziel auf 1100 m ü.N. gemacht. Das Ziel konnten man vom Einstieg gut sehen, allerdings sind wir zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen dass die 12,5km für hin und zurück gelten. Der Einstieg ist ziemlich steil und geht in Serpentiene hinab. Nach etwa 200 Höhenmeter überholten uns 2 die den Canyon hinunter joggten. Das Plateau, was das Ende des Pfades ist, erreichten wir nach unter 3h. Mit dem Marsch vom Campingplatz zum Einstieg sind wir genau 3,5h unterwegs. Auf dem Plateau machen wir ca. 30 Minuten Pause bevor wir uns wieder auf den Weg nach oben machen. Die ersten 3km gehen fast eben, bevor es zu einer kleinen Oase geht, an der wir unsere Wasserreserven wieder auffüllen. Zum Glück haben sich ein paar Wolken vor die Sonne geschoben und so hat es nur ca. 26°C, auf dem Plateau war es wesentlich wärmer. An der Oase treffen wir die beiden Jogger wieder, die wohl bis ganz unten (das sind noch einmal 5 Meilen und 600 Höhenmeter) gelaufen sind. Da die Frau ein T-shirt mit der Aufschrift für ein 200 Meilen lauf an hat, gehen wir davon aus dass sie es nicht zum ersten Mal machen. Von der Oase geht es dann steiler den Berg hoch bis es schließlich in den letzten Abschnitt geht der noch einmal richtig anstrengend wird. Nach 5:20h effektiver Laufzeit erreichen wir erschöpft den Rand des Canyons und können noch einmal auf unser Werk zurück schauen. Jetzt müssen wir „nur noch“ die 3,5km zurück zum Campingplatz gehen. Nach 7,5h erreichen wir wieder unser Zelt und freuen uns aufs Grillen. Insgesamt hat jeder von uns auf der Tour über 4,5 Liter Wasser getrunken. Beim Grillen kamen noch ein paar Tropfen vom Himmel. Da wir von der Tour doch sehr erschöpft waren, waren wir schon um ca. Halb 9 im Bett.

Zitate des Tages:
Ich öfters während der Wanderung: „…, hoffe ich.“
Christian vor dem Essen: „ich wäre für erst essen und dann Feuer machen.“

Weitere Bilder gibt es HIER

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Roadtrip USA 2012 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.