West-Kanada 2019 – Fazit

Route:
Die Route war für 3 Wochen mit dem Wohnmobil und kleinen Kindern optimal. Meistens sind wir nur ca. 2h gefahren. Bei weniger Zeit muss man aber Vancouver Island streichen oder one-way nach Calgary fahren. Eventuell würden wir das nächste mal den Kurs auf dem Festland andersherum fahren, da so viele Highlights auf der falschen Straßenseite lagen und wir nicht gut halten konnten. Alle Orte waren selbst mit dem 32 Fuß Fahrzeug gut fahrbar.

Reisezeit:
Wir waren in den Sommerferien in Baden-Württemberg unterwegs (Schulanfang 2019: 11.09.) also auch gut mit Kindern im schulpflichtigen Alter machbar. Wir hatten etwas Bedenken weil wir die erste Hälfte in den kanadischen Sommerferien unterwegs waren, dass es sehr voll sein würde, aber man hat dies kaum gemerkt. Wir haben schon früh (Anfang des Jahres) die Campingplätze teilweise reserviert und bei denen, welche wir nicht reserviert hatten, hatten wir nur 1x ein Problem etwas zu finden. Das Wetter war ideal, nicht zu heiß und nicht zu kalt und kaum Regen. Was uns am meisten gefreut hat: Sogut wie keine Moskitos.

Wohnmobil:
Mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern war der MH-a perfekt für uns. Der Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke lag bei 25,2l/100km (722l getankt) und wird bei einem 24 Fuß-Fahrzeug kaum geringer ausfallen. Durch die 2 Slide-outs ist der Innenraum sehr geräumig. Vom Geräusch her ist es zwar laut, aber gefühlt leiser als das letzte Mal. Canadream hat wieder einen super Service geboten. Das Fahrzeug war in sehr gutem Zustand und wir konnten es sogar 1,5h früher als gewöhnlich übernehmen. Wir werden dort das nächste Mal wieder buchen.

Allgemein:
Es war wieder ein toller, entspannter Urlaub, an den wir uns gerne zurück erinnern wollen. Der beste Campground war für uns der Stamp River, weil dieser nicht arg groß war, schön in der Natur lag und wir eben viele Bären direkt vom Platz aus gesehen haben. Generell fanden wir die staatlichen Campgrounds wieder viel besser als die privaten, auch wenn wir nur auf einem waren, wir haben aber genügend gesehen. Die staatlichen sind viel weiträumiger, ruhiger und idyllischer gelegen, haben dafür meistens keinen Strom und nur Plumsklos. Strom haben wir nur zum Laden der Akkus benötigt, ansonsten haben wir es nicht vermisst, da es kühl genug war, um ohne Klimaanlage auszukommen. Wir werden vermutlich irgendwann wieder kommen. Vancouver Island und auch der Weg zu den Rockies hat noch viele schöne Orte zu entdecken.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kanada Westen 2019 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar