West-Kanada 2019 – Tag 17 – Lake Louise und Moraine Lake

Heute ist Laborday, der erste Montag IMG_2254im September und gleichzeitig der letzte Tag der Sommerferien in Nordamerika. Wir haben uns für heute, seit langem wieder, den Wecker gestellt. Dieser klingelt um 6:30, denn wir möchten heute an den Moraine Lake und Lake Louise. Vor allem am Moraine Lake sind die Parkplätze, besonders für RVs begrenzt. Gegen Morgen hat es wieder angefangen zu regnen. Ich fahre los während die anderen noch im Bett liegen bleiben. Von unserem Campground aus sind es nur 4km bis zum Lake Louise. Der Abzweig zum Moraine Lake ist schon geschlossen, weil der Parkplatz schon voll ist. Da waren wir wohl zu spät. Wir fahren also weiter und fahren zum Lake Louise. Als wir dort ankommen, stehen erst 3 andere RVs auf dem Parkplatz.

IMG_2261-BearbeitetWir frühstücken erst einmal, denn es regnet noch immer leicht. Nach dem Frühstück scheint es trocken zu sein und wir verlassen das Wohnmobil Richtung See. Inzwischen ist es halb 9 und der Parkplatz schon sehr gut gefüllt. Am See tummeln sich hauptsächlich Asiaten und Inder. Die Wolkendecke hängt tief aber es gibt auch Lücken. Es ist trotz der Wolken eine einzigartige Atmosphäre. Wir gehen etwas am Ufer entlang. Eigentlich wollten wir zum Lake Agnes wandern, bei den wechselnden Wetter macht das aber keinen Sinn. Es schlägt wieder um und es setzt wieder Regen ein. IMG_2281Wir ziehen uns wieder in unser Gefährt zurück und warten ab. Es hört wieder auf zu regnen, aber Elenor macht gerade ihren üblichen Vormittagsschlaf. Ich verlasse mit Malou das Wohnmobil und gehe noch einmal zum See und möchte ein Zeitraffervideo vom See mit den Wolken machen. Malou wirft währenddessen Stöckchen ins Wasser. Am Kanuverleih (65 Cad/h) hat sich inzwischen eine Schlange gebildet. Nach 20 Minuten zieht schon wieder Regen auf und wir retten uns vor dem Wolkenbruch in den Wald und warten ab. Danach gehen wir zurück zum Fahrzeug. Da IMG_2327sich das Wetter nicht zu stabilisieren scheint beschließen wir zurück zum Campingplatz zu fahren. Als wir am Abzweig zum Moraine Lake vorbei kommen, kommt gerade ein RV heraus und wir fragen die Ordner, ob oben ein Platz frei ist. Der Ordner frägt über Funk nach und wir haben Glück und werden durchgewunken. Wir fahren die 12km den Berg hinauf zum Moraine Lake. Als wir oben ankommen regnet es noch leicht. Bis wir geparkt und uns gerichtet haben, hat es aber aufgehört und ein riesiges Wolkenloch tut sich auf. Wir machen uns auf zum Aussichtspunkt auf dem Hügel vor dem See. Der See strahlt nun in seiner ganzen Pracht vor uns. Das türkisfarbene Wasser ist einzigartig und wirkt surreal. Es sind wenige Touristen dort und wir genießen die Aussicht, das schöne Wetter und machen einige Bilder. Wir verbringen sicher eine halbe Stunde dort oben bevor wir uns auf den Rückweg IMG_2343zum Parkplatz machen. Auch hier hatten wir eigentlich eine Wanderung geplant, die uns aber bei der aktuellen Wetterlage nicht zusagt.
Wir fahren zurück und halten am Visitor Center und der Mall. Beim Bäcker holen wir uns ein paar Pizzastücke zum Mittagessen und essen diese im Wohnmobil. Im Anschluss fahren wir zurück auf den Campground.
Inzwischen bessert sich das Wetter und wir machen unsere Kaffeepause draußen vor dem Wohnmobil. Nach dem Mittagschlaf machen wir uns noch auf, um am Bow River entlang zu laufen. Der Bow River entspringt dem Bow Lake und führt über 2500km durch die Prärie bis in die Hudson Bay. Inzwischen strahlt die Sonne angenehm vom Himmel. Malou findet eine kleine Bucht, um Steine ins Wasser zu werfen. Wir sind IMG_2359gegen 18 Uhr zurück am Campingplatz und machen das Feuer fürs Abendessen, bzw. wir versuchen es mit dem nassen Holz. Wir haben dieses Mal aber schon Mittags Kleinholz gehackt und zum Trocknen in die Sonne gelegt. So geht es schon besser als am Abend vorher. Heute gibt es wieder Steaks, dazu Bratkartoffeln. Nachdem die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist, wird es schnell kühl. Nachdem die Kinder im Bett sind, sitzen wir wieder am Lagerfeuer und versuchen uns zu wärmen. Es hat nur noch einstellige Temperaturen und der Himmel ist sternenklar, so gelingen mir ein paar schöne Aufnahmen der Andromeda Galaxie, die wieder zu sehen ist.

 

IMG_2384   IMG_2389

WhatsApp Image 2019-09-05 at 19.08.15(1)   WhatsApp Image 2019-09-05 at 19.08.15

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kanada Westen 2019 abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar