Tag 12 – North Dome Übernachtung

Heute wird wohl einer der aufregensten Tage unserer Reise. Da wir die kommende Nacht kurz überhalb des North Domes übernachten wollen, muss unser ganzes Campingsach und der Bear-Canister in den Rucksäcken verstaut werden. Nach dem unsere Rucksäcke präpariert sind machen wir uns mit dem Auto auf zum Purcupine Campground, an dem der Trail startet. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir den Campground und machen uns mit unserem Marschgepäck auf den Weg. Neben Zelt, Schlafsäcken und Isomatten müssen wir auch genug Wasser für den Tag und die Nacht mitnehmen, was 1 Gallone Frischwasser und 8 Litern Trinkwasser entspricht. Da uns die Rucksäcke trotzdem noch zu leicht sind, beschließen wir unsere Campingstühle noch drauf zu packen, was wir später nicht bereuen werden. Nach ca. 1km an der Tioga Road entlang erreichen wir den Trailhead und machen uns auf zum North Dome. Bis zum Ziel sind es etwa 8km, allerdings wollen wir etwa 500m davor übernachten, da dort eine Feuerstelle ist. Nach 1,5h aufstieg erreichen wir die Hochebene aus Schotter und schlagen unser Zelt auf. Da es zu diesem Zeitpunkt noch sehr windig ist beschließen wir das Zelt an der zuvor gewählten Stelle aufzustellen und nicht direkt auf dem North Dome. Nachdem das Zelt aufgebaut war haben wir erst einmal eine Runde entspannt und dann uns auf den Weg zum North Dome gemacht. Die Aussicht von dort ist einfach atemberaubend.
Unser Lager steht jetzt in 2500m und der North Dome ist über 1000m über dem Yosemite Valley und man hat einen herrlichen Ausblick auf den Half Dome. Auf dem Rückweg beginnen wir schon mit der Suche nach Feuerholz, was nicht schwer fällt, da viel totes Holz rum liegt. Den Sonnenuntergang genießen wir in den Campingstühlen direkt auf dem North Dome. Sobald die Sonne weg ist merkt man das mit einer kalten Nacht zu rechnen ist, allerdings haben wir genug Holz und schon ein schönes Feuer. Zum Abendessen gibt es heute nur belegte Brötchen, die wir über unserem Feuer noch toasten. Die Nacht ist Sternen klar. Gegen 22 Uhr verkriechen wir uns langsam ins Zelt um auf den Bär zu warten, der aber nicht vorbei schaut.

Zitate: Christian als er sich alleine mit freiem Oberkörper zum North Dome aufmacht: „Ich fühle mich irgendwie wie Putin auf der Bärenjagd.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Roadtrip USA 2012 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar